Keine Sortierung beim Berichtsdruck der Historie
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Keine Sortierung beim Berichtsdruck der Historie
Hallo,
wenn ich einen Kontaktbericht inklusive Historie drucke, kommt die Historie nicht chronologisch geordnet raus.
Auch wenn ich die Berichtsvorlage bearbeite, kann ich keine Möglichkeit finden die Sortierung nach Datum einzustellen.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank
Joachim Haag
wenn ich einen Kontaktbericht inklusive Historie drucke, kommt die Historie nicht chronologisch geordnet raus.
Auch wenn ich die Berichtsvorlage bearbeite, kann ich keine Möglichkeit finden die Sortierung nach Datum einzustellen.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank
Joachim Haag
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Sortieren in Subreports - Fehler in Vorlagen
Meines Erachtens liegt die fehlende Sortierung an einem Lokalisierungsfehler der Berichtsvorlagen. Im Abschnitt ist zum Beispiel CN:Date als Sortierkriterium angegeben und nicht CN:Datum. (CN für Contact Notes)
Reparatur geht auf zwei Arten:
1. Die rep-Datei mit einem Texteditor öffnen und CN:Date durch CN:Datum ersetzen bzw CH:Date durch CH:Datum bei der Historie.
2. Im Bericht-Designer Rechtsklick auf den Report, Abschnitte definieren auswählen. DETAIL im Baum links auswählen und mit Hinzufügen einen neuen Abschnitt anlegen, bei dem dann das richtige Feld für die Sortierung ausgewählt wird. Zum Schluß den alten Abschnitt entfernen.
Viele Grüße
Willem Peper
Reparatur geht auf zwei Arten:
1. Die rep-Datei mit einem Texteditor öffnen und CN:Date durch CN:Datum ersetzen bzw CH:Date durch CH:Datum bei der Historie.
2. Im Bericht-Designer Rechtsklick auf den Report, Abschnitte definieren auswählen. DETAIL im Baum links auswählen und mit Hinzufügen einen neuen Abschnitt anlegen, bei dem dann das richtige Feld für die Sortierung ausgewählt wird. Zum Schluß den alten Abschnitt entfernen.
Viele Grüße
Willem Peper
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Hallo Frau Weigold, hallo Herr Peper,
sie müssen wissen, dass ich nicht sehr erfahren bin im Umgang mit Reports. Ich denke mein Problem ist ein ganz Grundlegendes:
Wie uns wo lege ich denn fest, nach was sortiert wird?
Ich kann alles nachvollziehen, was Sie beide sagen, aber wie und wo lege ich die Sortierung fest?
Herr Peper, ich habe zwar das Gefühl, dass in unserem Act deutsche und englische Felder bunt gemischt sind, aber das CH:Datum ist bei mir bereits deutsch.
Vielen Dank für Ihre Mühe !
Joachim Haag
sie müssen wissen, dass ich nicht sehr erfahren bin im Umgang mit Reports. Ich denke mein Problem ist ein ganz Grundlegendes:
Wie uns wo lege ich denn fest, nach was sortiert wird?
Ich kann alles nachvollziehen, was Sie beide sagen, aber wie und wo lege ich die Sortierung fest?
Herr Peper, ich habe zwar das Gefühl, dass in unserem Act deutsche und englische Felder bunt gemischt sind, aber das CH:Datum ist bei mir bereits deutsch.
Vielen Dank für Ihre Mühe !
Joachim Haag
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Hallo Herr Haag,
Sortierung in ACT-Berichten geht immer über Abschnitte.
In einem neuen leeren Bericht gibt es keine (außer Berichtskopf und Berichtsfuß - oder das ganze auf Englisch).
Dann legen Sie Ihre Sortierreihenfolge mit Abschnitten fest.
Z.B. in einem Kontaktbericht wäre denkbar: Nach Land, innerhalb eines Landes nach Ort, dann nach Firma, dann nach Kontakt.
Sie fangen an mit Abschnitt 1, den Sie über das Kontaktfeld Firma definieren. Dann legen Sie den Abschnitt 2 fest mit dem Kontaktfeld Ort, dann den Abschnitt 3 mit dem Kontaktfeld Firma, dann den Abschnitt 4 mit dem Kontaktfeld ContactName. Sie sollten sich irgendwo notieren, welches Feld hinter den einzelnen Abschnitten liegt!!!
Standardmäßig ist die Sortierung bei Abschnitten immer absteigend eingestellt. Wenn Sie das ändern wollen, klicken Sie auf den Beginn des entsprechenden Abschnittes (weshalb Sie sich die Nummer und die Zuordnung gemerkt haben sollten), können dann nach "aufsteigend" wechseln.
Viel Erfolg!
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2008.
Sortierung in ACT-Berichten geht immer über Abschnitte.
In einem neuen leeren Bericht gibt es keine (außer Berichtskopf und Berichtsfuß - oder das ganze auf Englisch).
Dann legen Sie Ihre Sortierreihenfolge mit Abschnitten fest.
Z.B. in einem Kontaktbericht wäre denkbar: Nach Land, innerhalb eines Landes nach Ort, dann nach Firma, dann nach Kontakt.
Sie fangen an mit Abschnitt 1, den Sie über das Kontaktfeld Firma definieren. Dann legen Sie den Abschnitt 2 fest mit dem Kontaktfeld Ort, dann den Abschnitt 3 mit dem Kontaktfeld Firma, dann den Abschnitt 4 mit dem Kontaktfeld ContactName. Sie sollten sich irgendwo notieren, welches Feld hinter den einzelnen Abschnitten liegt!!!
Standardmäßig ist die Sortierung bei Abschnitten immer absteigend eingestellt. Wenn Sie das ändern wollen, klicken Sie auf den Beginn des entsprechenden Abschnittes (weshalb Sie sich die Nummer und die Zuordnung gemerkt haben sollten), können dann nach "aufsteigend" wechseln.
Viel Erfolg!
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2008.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
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