Datenverlust
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Freitag 14. März 2008, 18:41
- Wohnort: Köln
Datenverlust
Hallo zusammen, bin aus Köln und neu hier im Forum. Ich habe den IT-Service eines Unternehmens übernommen und komme nun erstmals in Kontakt mit ACT!
Wir haben in der letzten Woche eine Migration von ACT! 9 zur Version 10 durchgeführt. Nach dem Konvertieren der Datenbank funktionierte auch alles einwandfrei.
Am Freitag verzeichnete sich nun plötzlich ein Datenverlust der nicht nachvolluziehbar ist. Von ca. 3700 Datensätzen waren nur noch ca. 470 in der DB, und das obwohl angeblich niemand etwas gelöscht hat. Insgesamt hatten zu diesem zeitpunkt auch nur 3 User Zugriff auf die Datenbank.
Ich habe leider keine Logdatei gefunden. Angeblich loggt ACT! die Aktivitäten der User nicht mit. Zum Glück konnte ein Dienstleister dann eine Shadow Datei finden mit der ein Datenstand vom 10.03. wiederhergestellt werden konnte.
Nun meine Frage: Ist es bekannt oder überhaupt möglich, dass Daten ohne Aktivität der User verschwinden? Könnte es u.Um damit zu tun haben, dass in der Zeit neue User angelegt wurden und neue lokale Installationen durchgeführt wurden mit anschließender Verbindung zur Datenbank im Netzwerkshare? Das wäre mir nach 15 Jahren Berufserfahrung absolut neu :-/
Und wenn wir schon dabei sind. Die alten Datenverzeichnisse lauten jeweils ACT!9... Die GF möchte jedoch in den Verzeichnissen das 9 nicht mehr lesen weil wir ja nun ACT!10 haben Was muß beachtet werden, wenn ich die Verzeichnisse einfach nur in ACT! umbenenne und wie kann ich die verschiedenen Dateien und Verzeichnisse aus kosmetischen Gründen in ein eigenes Stammverzeichnis verschieben?
Grüße vom Rhein
Wir haben in der letzten Woche eine Migration von ACT! 9 zur Version 10 durchgeführt. Nach dem Konvertieren der Datenbank funktionierte auch alles einwandfrei.
Am Freitag verzeichnete sich nun plötzlich ein Datenverlust der nicht nachvolluziehbar ist. Von ca. 3700 Datensätzen waren nur noch ca. 470 in der DB, und das obwohl angeblich niemand etwas gelöscht hat. Insgesamt hatten zu diesem zeitpunkt auch nur 3 User Zugriff auf die Datenbank.
Ich habe leider keine Logdatei gefunden. Angeblich loggt ACT! die Aktivitäten der User nicht mit. Zum Glück konnte ein Dienstleister dann eine Shadow Datei finden mit der ein Datenstand vom 10.03. wiederhergestellt werden konnte.
Nun meine Frage: Ist es bekannt oder überhaupt möglich, dass Daten ohne Aktivität der User verschwinden? Könnte es u.Um damit zu tun haben, dass in der Zeit neue User angelegt wurden und neue lokale Installationen durchgeführt wurden mit anschließender Verbindung zur Datenbank im Netzwerkshare? Das wäre mir nach 15 Jahren Berufserfahrung absolut neu :-/
Und wenn wir schon dabei sind. Die alten Datenverzeichnisse lauten jeweils ACT!9... Die GF möchte jedoch in den Verzeichnissen das 9 nicht mehr lesen weil wir ja nun ACT!10 haben Was muß beachtet werden, wenn ich die Verzeichnisse einfach nur in ACT! umbenenne und wie kann ich die verschiedenen Dateien und Verzeichnisse aus kosmetischen Gründen in ein eigenes Stammverzeichnis verschieben?
Grüße vom Rhein
...
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Dienstag 25. April 2006, 09:10
- Wohnort: Tornesch
Hallo Herr Plattes,
Sie schreiben, dass
Zu den DB-Verz.:
Datenbank sichern und an anderem Ort wiederherstellen
Sie schreiben, dass
, aber an den User gearbeitet wurde. Sind vielleicht ACT!User gelöscht worden? Denn an dieser Stelle können die Datensätze die dem dem ACT!User zugeordnet sind, entgültig und spurlos verschwinden!!!angeblich niemand etwas gelöscht hat
Zu den DB-Verz.:
Datenbank sichern und an anderem Ort wiederherstellen
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Freitag 14. März 2008, 18:41
- Wohnort: Köln
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Dienstag 25. April 2006, 09:10
- Wohnort: Tornesch
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Freitag 14. März 2008, 18:41
- Wohnort: Köln