Hallo Zusammen,
der Wechsel zwischen den Anwendungen (z.b. von Gruppen auf Kontaktansicht) dauert in letzter Zeit unerträglich lange.
Verwendet wird ACT! 6.0.3.994 (Patch4)
Windows XP, Servicepack 2
Mit dem Programm OpLocks.vbs wurden alle Einträge kontrolliert, bzw. automatisch umgestellt (alle Tests ok).
Datenbank ist frisch komprimiert. Allerdings habe ich noch einige alte Bemerkungen, Notizen, etc. in den Notizen, da ich auf diese Informationen nicht verzichten kann.
Kann mir jemand bitte behilflich sein, damit ich wieder ein 'flottes' Programm bekomme?
Herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Markus
Wechsel zw. Kontakten u. Gruppen dauert mehrere Sekunden
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
Virenscanner ist schuld
Hallo Zusammen,
ich hatte das Topic 'Tipps bei Performanceproblemen mit ACT! 6' leider erst nach meiner Veröffentlichung gesehen.
In dem Topic sind sehr viele wertvolle Tipps - unter anderem auch das Thema mit dem Virenscanner.
Nachdem ich das Datenbank-Verzeichnis wie beschrieben vom Auto-Protect ausgeschlossen habe, ist ACT! wieder flink wie zuvor.
Gruß Markus
ich hatte das Topic 'Tipps bei Performanceproblemen mit ACT! 6' leider erst nach meiner Veröffentlichung gesehen.
In dem Topic sind sehr viele wertvolle Tipps - unter anderem auch das Thema mit dem Virenscanner.
Nachdem ich das Datenbank-Verzeichnis wie beschrieben vom Auto-Protect ausgeschlossen habe, ist ACT! wieder flink wie zuvor.
Gruß Markus
leider zu früh gefreut! Nach Neustart wieder mit Problemen
Hallo Zusammen,
leider habe ich mich zu früh gefreut und auch zu früh gepostet.
Nach dem Neustart hat ACT zwar bessere Reaktionszeiten, aber
noch nicht so richtig gute.
Wechsel zwischen Gruppen- und Kontaktformular dauert gähnend
lange, Anzeigen der Internetservices ebenfalls, Nachdem über ACT
(und Modem) eine Telefonnummer gewählt wird, dauert es ca. 15 Sekunden, bis das Notizfenster aufgeht, etc.
Ich habe die folgenden Schritte aus der Anweisung ausgeführt:
- Antivirenprogramm: Ordner der Datenbank und Ordner c:\Programme\ACT ausgeschlossen
- Datenbankpflege (lt. Anweisung) mit Löschen von *.abc, *.abu, ...
- Registrierkarte Dokumente ausgeblendet
- Dropdownlisten-Felder gelöscht
- es gibt nur 3 nicht gefundene Protokolleinträge (über Programm ACTAnlagen-TEST)
Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Markus
leider habe ich mich zu früh gefreut und auch zu früh gepostet.
Nach dem Neustart hat ACT zwar bessere Reaktionszeiten, aber
noch nicht so richtig gute.
Wechsel zwischen Gruppen- und Kontaktformular dauert gähnend
lange, Anzeigen der Internetservices ebenfalls, Nachdem über ACT
(und Modem) eine Telefonnummer gewählt wird, dauert es ca. 15 Sekunden, bis das Notizfenster aufgeht, etc.
Ich habe die folgenden Schritte aus der Anweisung ausgeführt:
- Antivirenprogramm: Ordner der Datenbank und Ordner c:\Programme\ACT ausgeschlossen
- Datenbankpflege (lt. Anweisung) mit Löschen von *.abc, *.abu, ...
- Registrierkarte Dokumente ausgeblendet
- Dropdownlisten-Felder gelöscht
- es gibt nur 3 nicht gefundene Protokolleinträge (über Programm ACTAnlagen-TEST)
Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Markus
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo maxvomsee,
schauen Sie doch mit ACTDiag mal nach dem internen Zustand Ihrer Datenbank. Gerade die Relation-Table, wo ja die Verweise von Gruppen zu Kontakten hinterlegt sind, kriegt schon mal gerne "einen Schlag".
Bringt ACTDiag Maintenance, Scan Database Integrity rot markierte Untersuchungsergebnisse im Bereich Gruppen oder so (da gibt es dann auch ein Ergebnisprotokoll), dann sollten Sie vielleicht mal einen "Scan and Repair" nachschieben.
Dazu sollte die Datenbank aber unbedingt lokal liegen!
Mit Sicherheit spielt auch die Anzahl der Gruppen und Untergruppen eine Rolle, besonders Untergruppen verlangsamen ACT!6 schon erheblich.
schauen Sie doch mit ACTDiag mal nach dem internen Zustand Ihrer Datenbank. Gerade die Relation-Table, wo ja die Verweise von Gruppen zu Kontakten hinterlegt sind, kriegt schon mal gerne "einen Schlag".
Bringt ACTDiag Maintenance, Scan Database Integrity rot markierte Untersuchungsergebnisse im Bereich Gruppen oder so (da gibt es dann auch ein Ergebnisprotokoll), dann sollten Sie vielleicht mal einen "Scan and Repair" nachschieben.
Dazu sollte die Datenbank aber unbedingt lokal liegen!
Mit Sicherheit spielt auch die Anzahl der Gruppen und Untergruppen eine Rolle, besonders Untergruppen verlangsamen ACT!6 schon erheblich.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Danke für die Tipps // 'Störenfried' ermittelt
Hallo Frau Weigoldt, hallo Hans,
vielen Dank für die Tipps. Gerade der Hinweis auf ACTDiag hat ncoh einmal wahre Wunder bewirkt. Hier waren ettliche Verweise, die nicht gepasst haben. ACTDiag hat sie automatisch repariert.
Der wahre 'Störenfried' konnte jetzt auch ermittelt werden. Es ist ein neuer Zugang auf den Server (steht in der Schweiz, Homeoffice in Deutschland). Über diesen 'Tunnelzugang' werden z.B. meine Outlookdaten ausgetauscht.
Der neue Zugang zum Server hatte einige Laufwerke auf dem Server gemappt - hier wurden wohl rege Daten ausgetauscht, welche das ACT! unerhört gebremst haben. Nachdem die Laufwerke getrennt sind, flutscht ACT! nun wieder flink wie ein Wiesel.
Die 'Arbeiten' an der ACT-Datenbank waren jedoch sicher auch schon längst fällig und können für einen reibungslosen Ablauf nur hilfreich gewesen sein.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Lg, Markus
vielen Dank für die Tipps. Gerade der Hinweis auf ACTDiag hat ncoh einmal wahre Wunder bewirkt. Hier waren ettliche Verweise, die nicht gepasst haben. ACTDiag hat sie automatisch repariert.
Der wahre 'Störenfried' konnte jetzt auch ermittelt werden. Es ist ein neuer Zugang auf den Server (steht in der Schweiz, Homeoffice in Deutschland). Über diesen 'Tunnelzugang' werden z.B. meine Outlookdaten ausgetauscht.
Der neue Zugang zum Server hatte einige Laufwerke auf dem Server gemappt - hier wurden wohl rege Daten ausgetauscht, welche das ACT! unerhört gebremst haben. Nachdem die Laufwerke getrennt sind, flutscht ACT! nun wieder flink wie ein Wiesel.
Die 'Arbeiten' an der ACT-Datenbank waren jedoch sicher auch schon längst fällig und können für einen reibungslosen Ablauf nur hilfreich gewesen sein.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Lg, Markus