Synchronisation

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
rudi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Synchronisation

Beitrag von rudi »

Wenn bei einer Synchronisationsinstallation an einem Datensatz von 2 verschiedenen Remote Benutzern quasi Zeitgleich etwas verändert wird, siegt doch die neuere Information, oder? Geht das sekundengenau? Was passiert, wenn

--- die Uhren der Rechner so verkehrt laufen, das die eigentlich neuere Information dann als die Ältere erscheint?

--- eine Synchronisation von einem Rechner abgeschickt wird und im Remote Rechner verarbeitet werden soll, dessen Uhr soweit nachgeht, dass die Änderungen in der Synchronisation eigentlich noch gar nicht gemacht worden sein können?

--- bei Synchronisation über Zeitzonen hinweg?

rudi
Frank von Papen
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2001, 02:00

Beitrag von Frank von Papen »

Hallo Rudi,

bei der Erfindung der Synchronisation von ACT! wurde tatsächlich an sehr viel gedacht und das ganze System ist sehr ausgereift.

ACT! synchronisiert auf Feldebene. Wenn Du in der Zentrale eine Telefonnummer änderst und ich im Außendienst das Produktinteresse, werden beide Änderungen bei der Synchronisation berücksichtigt. Du hast nach der nächsten Synch. das geänderte Interesse und ich die Telefonnummer. Die von uns erstellten Einträge werden nicht verändert. Aufgaben, Notizen/Protokoll-Einträge, potent. Aufträge,... werden ergänzt bzw. chronologisch einsortiert. Sollte es zu einem zeitgleichen Eintrag im Notizen/Protokoll-Bereich kommen, gibt es hinterher zwei Einträge (genauso bei Aufgaben,...).
Wenn es in ein und dem gleichen Feld auf zwei Seiten (oder mehr) zu einer Änderung kommt, dann gewinnt der aktuellste Eintrag (ausschlaggebend ist die Systemuhrzeit vom Informationsersteller).
Rutschen wir noch tiefer in die Theorie:
Wenn ich einen Eintrag generiert habe, dessen Uhrzeit noch nicht auf der anderen Seite erreicht wurde (beide Rechner sind in der gleichen Zeitzone zu Hause), ist es ACT! egal, es wird ein Eintrag mit der entsprechenden Uhrzeit gemacht.
Bei unterschiedlichen Zeitzonen kann ACT! auch dies berücksichtigen.

Der Fall, der wirklich zu einen Konflikt führt, ist glaube ich unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn :wink:

Wenn ich was vergessen habe ----- ich schau wieder rein
rudi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Synchronisation

Beitrag von rudi »

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Antwort. Ich möchte aber noch einmal nachfassen:

1. Wenn auf Feldebene in dem gleichen Feld ein Wert von 2 Remoteusern verändert wird, der eine (User 1) ändert um 14.12 Uhr der andere (User 2) um 14.14 Uhr (effektive Uhrzeit), d.h. der um 14.14 Uhr ist der neuere Eintrag und der würde bei der Sync den 14.12 Eintrag "überspielen". Wenn jetzt aber die Uhrzeit des Rechners von User 2 15 min. nachgeht, dann wäre der Eintrag von User 1 aktueller und würde sich bei der Sync durchsetzen. Sehe ich das richtig so?

2. Du schreibst, ACT! kann Zeitzonen berücksichtigen. MAcht es das auch? Wird auf Grund des Ländereintrags des persönlichen Datensatzes die Uhrzeit verrechnet? Wenn nicht dann würde z.B. ein Eintrag 14.10 Uhr in ACT! in Deutschland aktueller sein, als ein Eintrag 2.11 pm in USA, obwohl der Eintrag in den USA nach UTC klar der aktuellere ist.

rudi
Antworten