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Installation ACT! 8 Client auf Windows 2003 Server

Verfasst: Freitag 18. August 2006, 17:32
von tobias-digital
Hallo!

Wenn ich meine ACT! 8 Datenbank auf meinem Windows 2003 Server von meinem Windows XP Client aus öffnen möchte, schmeißt er mir neuerdings die Fehlermeldung
Die Datenbank XXXXXXX konnte nicht geöffnet werden. Prüfen sie bitte, ob Ihre Netzwerkverbindung und Ihr Datenbankserver zur Verfügung stehen. Eventuell ist es erforderlich, die Firewallsoftware auf Ihrem Computer oder Ihrem Datenbankserver zu deaktivieren.
So, die ACT! KB sagt, ich soll die Datenbank auf dem Server öffnen. Dafür muss ich aber eine Client Installation auf dem Server vornehmen.

Auf dem Server: bevor er anfängt zu kopieren sagt er mir
Eine ACT7-Instanz von Mircrosoft SQL Server 2000 wurde erkannt. Es konnte jedoch keine Verbindung herstellt werden, um zu prüfen, ob der installierte SQL Server 2000 von ACT!7 Professional unterstützt wird. Sie können den vorhandenen SQL Server 2000 deinstallieren oder Ihr 'sa'-Kennwort eingeben, um die Verbindung erneut zu versuchen. Klicken Sie auf 'Ja' um das 'sa'-Kennwort einzugeben, und auf 'Nein', um die Installation abzubrechen.
Bei dem Kennwort kann ich eingeben was ich will, es kommt immer wieder diese Meldung, und bei 'Nein' bricht er die Installation ab.

Was nun? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße, Tobias

Verfasst: Montag 21. August 2006, 12:03
von tolki
Welche Version ist das denn, die Workgroup Version? Da sind 2 CDs enthalten und auf dem Server muss die Serverversion installiert werden. Ist denn auf dem Server schon eine SQL Datenbank vorhanden?

Verfasst: Montag 21. August 2006, 13:02
von H Müller
Vermutlich wurde die Server CD (der SQL Server) nicht installiert, der muß auf jeden Fall vor ACT!7 oder 8 installiert sein, auch wenn bereits ein MS-SQL Server installiert war (denn den nimmt ACT! nicht an).

Verfasst: Montag 21. August 2006, 13:05
von tobias-digital
Also ich habe ACT! 8 Professional. Die Server CD (CD2) wurde natürlich auf dem Server (Windows 2003 Server) installiert und die Client CD (CD1) auf den ganzen Clients (Windows XP Professional). Das funktionierte auch alles soweit (ACT! ist bei uns schon lange im Einsatz, seit kurzem auch ACT! 8), nur plötzlich erscheint auf meinen Clients die von mir beschriebene Meldung.

Verfasst: Montag 21. August 2006, 14:14
von tolki
Auf dem Server ist also CD2 und CD1 installiert?

Kannst du von dem Server aus auf die Datenbank zugreifen (also mit der lokalen Installation auf dem 2003Server)?

Greifen die Clients direkt auf die Serverdatenbank zu oder arbeiten die mit Remote Datenbanken?

Wurde an den Einstellungen Netzwerk, Datenbank-Name, User, Freigabe irgend was verändert? (ich habe das richtig verstanden, es hat bis zum Zeitpunkt XY funktioniert und seit dem nicht mehr?)

Verfasst: Montag 21. August 2006, 14:44
von tobias-digital
Auf dem Server ist nur die CD 2 installiert. Die CD 1 wollte ich auf dem Server installieren, das geht aber nicht siehe Post 1.

Die Clients greifen über ein Netzlaufwerk auf den Server zu.

Die Daten dieses Netzlaufwerks habe ich auf eine andere Festplatte kopiert, den Laufwerksbuchstaben auf den Alten geändert und unter dem gleichen Freigabenamen freigegeben. Seitdem geht's nicht mehr. Wüsste aber nicht wieso das daran liegen sollte.

Verfasst: Montag 21. August 2006, 18:00
von tobias-digital
:D Es scheint jetzt zu funktionieren! Ich habe auf dem Server den SQL-Dienst beendet und dann konnte ich ACT! 8 ganz normal installieren (ohne sa-Kennwort). Lokal konnte ich die Datenbank ganz normal öffnen und dann funktionierte es sogar wieder über's Netz.

Danke für die Tipps!