Seite 1 von 1

Länder-DropDown und Ländervorwahlen

Verfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 15:09
von Aggl
Hallo,
woher kommen die Einträge aus der Ländervorwahl.
Bei uns ist nämlich das Problem, dass Slowenien bei Land mit "W" geschrieben wird, bei der Ländervorwahlauswah mit "V".
Also bekommen wir da jedes Mal Probleme. Auch Länder wie Kroatien, Montenegro fehlen in der Liste. Kann man die aktualliesieren?

Beste Grüße

Verfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 17:43
von Aggl
Hallo,
die Frage hat sich erledigt.
Act zieht bei den Ländervorwahlen die Windows-Einstellungen in der Registrie:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\Country List

Diese will ich lieber nicht anpassen, bleibt "Slovenien" mit "v" und "Niederlande" heißt in Windows auch "Niederlande, die". Ärgerlich, aber was solls.

Verfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 11:11
von Ingrid Weigoldt
Hallo Aggl,

natürlich dürften Sie Tippfehler in Ihrer Registry bereinigen. Da fehlt bei XP SP2 leider ein Buchstabe in Argentinen.

Oder Sie leisten sich ein Feld "Druck_Land", wo Sie die Schreibweise für die Adresse hinterlegen.
Mit AutoData aus Optimum3 kann man das Feld auch schnell füllen lassen!

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 12:07
von Kari
Hallo,

und wenn die Ländervorwahlen falsch sind, beispielsweise wird bei mir für die Niederlande immer eine +1 anstatt +31 verwendet, obwohl Betriebssystem und Act! 11, jeweils in der deutschen Version installiert sind.

Viele Grüße

Kari

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 13:27
von Ingrid Weigoldt
Hallo Kari,

dann liegt das möglicherweise daran, daß in Ihrem Pers. Datensatz im Feld "Land" nicht "Deutschland" steht? Das braucht ACT nämlich, um die Telefonformatierung richtig anzugehen.
Es könnte aber natürlich auch daran liegen, daß Ihre Liste "Länder" den Wert "Niederlande" enthält und nicht "Niederlande, die". Habe ich bei mir eben mal getestet.
Wenn Ihnen das absolut nicht gefallen sollte so, hätten Sie immerhin die Möglichkeit, über die Funktionsschaltfläche beim Telefon jeweils den richtigen Wert auszuwählen.
Oder Sie machen sich ein Feld "Druck-Land", das Sie dann mit dem Wert zusätzlich ausfüllen (oder per AutoData ausfüllen lassen).

Am einfachsten wäre es, den schon öfter hier zitierten Eintrag in Ihrer Registry Ihren Wünschen anzupassen, indem Sie dort "Niederlande" reinschreiben. Funktioniert sofort!

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 16:02
von Kari
Ingrid Weigoldt hat geschrieben: Es könnte aber natürlich auch daran liegen, daß Ihre Liste "Länder" den Wert "Niederlande" enthält und nicht "Niederlande, die". Habe ich bei mir eben mal getestet.
Hallo,

genau so ist es, doch warum ist dies so?

Viele Grüße

Kari

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 16:11
von Ingrid Weigoldt
Hallo Kari,

meine Vermutung: wer auch immer den Standardlisteninhalt für die Liste "Länder" erstellte, hat die Werte nicht mit den Werten der Registry verglichen. Ist auch schwerlich möglich, da je nach XP-Version die Werte ja auch anders sein können.

Könnte auch anders sein: die von Microsoft die Registry-Werten mit den Ländernamen hinterlegten kümmerten sich nicht drum, wie Ländernamen in Deutschland geschrieben werden sollten und hinterließen da eben "Niederlande, die" oder auch z.B. "Argentinen".

Nicht ärgern, nur wundern.

Verfasst: Freitag 17. Juli 2009, 09:28
von Kari
Hallo,

vielen Dank, mit der Registry hat alles einwandfrei funktioniert. Doch nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Es gibt weiterhin sehr viele Länder mit der Ländervorwahl +1. Dies ist zunächst auch richtig, doch leider werden mir aus diesen Ländern meistens nicht immer die komplette Telefonnummer übermittelt. D.h. nach NANP hat beispielsweise die Dominikanische Republik die Vorwahl +1 (809). Ich möchte diese Vorwahl auch in der Registry hinterlegen, um die Pflege der Daten zu erleichtern. Es gibt weitere Registry-Schlüssel in den jeweiligen Ordnern, in denen ich die Vorwahl vermute, aber kann ich diese einfach ändern?

Außerdem müsste ich für einen bestimmten Anwendungsfall eine neue Vorwahl hinzufügen, d.h. ein neue Ordner unter "Country List" einschließlcih aller Schlüssel. Ist dies möglich?

Viele Grüße

Kari

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 17:45
von Act4Cobra
Hallo zusammen!
Ich bin immer noch dabei, mich "einzufummeln" und habe im Zusammenhang mit den Ländercodes und Vorwahlen eine Frage:
Bisher konnte ich noch keinen deterministischen Zusammenhang zwischen
LAND in der Act-DB und der Ländervorwahl (anscheinend aus der Registry) erkennen. Manchmal wird das eingestellte/erfasste LAND auch bei Erfassen der (internationalen) Telefonnummer voreingestellt, manchmal auch nicht (da bleibt es "stur" auf Deutschland bzw. +49).
Wir haben unsere Act-DB (Import-It) aus einer Access-DB (Cobra-AdressPlus) gefüllt - da gab es nur die Ländercodes, die wurden vor dem Import anhand einer ISO-Tabelle mit den Ländernamen ergänzt. Aber irgendetwas stimmt hier nicht:
Wir haben z.B.
"Switzerland" im LAND; hier steht im TELEFON "[41] xxxxx" drin, soweit so gut.
Öffne ich aber die Telefonbox (nur freies Format möglich bzw. drin), dann schlägt mir Act "Deutschland" mit "[49]" vor - warum? Ich kann in diesem Feld diese "[41]" gar nicht weg bekommen, also warum bietet mir die Telefon-Box das an?

Gehe ich auf das Feld für "MOBIL-TELEFON", dann bietet mir die Telefon-Box "Switzerland" und die Vorwahl "[1]" an und erlaubt auch nichts anderes als Eingabe. Warum die USA-Vorwahl? Verstehe ich auch nicht :roll:

Ich habe mehrere solcher "Effekte" und bin ein wenig verunsichert. Wie sollte man vorgehen, um da "Ordnung reinzubringen"?
Besten Dank vorab!

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 18:55
von Ingrid Weigoldt
Hallo Act4Cobra,

Fall 1:
In der Telefonbox können Sie eine angezeigte Vorwahl nicht entfernen, Sie müssen das Land ändern. Im Falle Landeintrag = "Switzerland" empfehle ich aber dringend, dies in "Schweiz" zu ändern (wenn es denn so in Ihrer Registry steht) und in der Telefonbox dann analog "Schweiz" bei Land auszuwählen. Dann sollte die +41 richtig kommen.

Fall 2:
ACT nimmt als Defaultwert immer die Vorwahl von USA an, wenn es über den Landeintrag ("Switzerland") nichts findet.

Warum in Ihrem Fall diese merkwürdig unterschiedlichen Reaktionen bei Telefon und Mobil zu finden sind, ist mir nicht klar.

Abgesehen von den "falschen" Ländernamen in Ihrer Importdatei: gab es in den Telefonfeldern irgendwelche Int. Vorwahlen?

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 09:53
von Act4Cobra
Besten Dank für Ihre Antwort!
Aha, ich beginne zu begreifen :wink:
tatsächlich: ich habe im "alten" System (Cobra) ein paar Kontakte gefunden, die in Telefonfeldern entweder "0043" oder auch mal "+41" beinhalteten.
Könnte es also sein, dass Act! daraus ("eigen-initiativ") z.B. die Länderbezeichnung in "Austria" und "Switzerland" geändert hat?
Naja, egal. Wir werden das nun in Act anpassen...

Noch eine Frage: Sie hatten an anderer Stelle schon Vorschläge gemacht zum Thema "Anrede"; gibt es dazu noch "ultimative Tipps"? Ich bin nach wie vor "erschüttert", dass dieses Feature (zumindest für uns in D) einfach unbrauchbar ist. In Cobra gab es Auswahllisten mit Platzhaltern für "Titel" und "Nachname" (z.B. "Sehr geehrter Herr <Titel > <Nachname>" oder so ähnlich).
So etwas geht hier nur komplett manuell - das füllt doch kein Benutzer immer korrekt aus :(
Dummerweise gibt es nicht mal die Möglichkeit, das dynamisch im Word-Dokument zusammenzubauen - Ja, ich weiß: "doch gibt es, wenn man WordConnect auf jedem Client installiert" :D
Ich freue mich auf Ihre Antwort - natürlich auch auf die jedes anderen Forumsmitglieds!

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:57
von Ingrid Weigoldt
Hallo Act4Cobra,

zum Thema Anredeformulierungen habe ich im Forum schon jede Menge Tipps und Anregungen hinterlassen.
Und wenn es auch noch so weh tut: ich empfehle manuelle Eingabe, weil kein Programm der Welt deutsche und/oder österreichische oder andere europäische Regeln einhalten könnte (man beachte die vielen Bücher zu diesem Thema).
In meiner langjährigen Praxis habe ich einmal eine Adressapplikation in Lotus-Approach geschrieben für internationale Kontakte und bin am Ende kläglich gescheitert, als auch noch Dänen dazukamen (die in Geschäftsbriefen überhaupt keine Anredeformulierung benutzen).

Und selbst wenn es funktionieren würde mit dem dynamischen Zusammenbau in Word: Es gibt Titel, die in die Briefadresse gehören aber nicht in die Briefanrede und es gibt Sonderregeln für alle möglichen Fälle von "Titeln" (Adelige, Bundeswehrangehörige, Klerus usw.).

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 16:21
von Act4Cobra
Hallo Frau Weigoldt,
nochmals bzw. auch für diese Antwort ein großes Dankeschön!

Ich gebe mich "geschlagen" bzw. lasse Ihre Antwort "überzeugend" auf mich wirken :wink:
O.K., ich denke, es gibt vmtl. tatsächlich Wichtigeres als dieses Anredefeld in Act. Der klassische Weg über Excel-->WinWord-->Serienbriefe bleibt uns ja immer noch. Echte "Massenbriefe" wird es ohnehin kaum noch geben; der Rest muss halt ggf. nachbearbeitet werden.
Besten Dank noch einmal und winterliche Grüße aus der Hauptstadt!