Seite 1 von 1

Das Anhängen von Mails mit wav-Dateien klappt nicht

Verfasst: Mittwoch 11. November 2009, 17:19
von V. Heitmann
Man kann ACT! 11 ja so einstellen, dass E-Mails samt Datei-Anhang den betreffenden Kontakten zugeordnet werden. Die Mails samt Datei-Anhang sind dann aus der Historie erreichbar, auch wenn die eigentliche Mail gelöscht worden ist. In der Regel klappt das bei mir auch wunderbar.

ABER: Wenn ich Mails mit wav-Anhang, z.B. von einem Anrufbeantworter im Netz, den Kontakten zugeordnet habe, fehlt jedesmal die wav-Datei.

Was geht da schief?

Mit anderen Dateitypen, z.B. Word, Excel, PDF etc. gibt es keine Probleme.

Kennt jemand die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten von ACT! 11 und weiß, wie man es abstellen kann?

Viele Grüße,

Volkmar Heitmann

Verfasst: Donnerstag 12. November 2009, 10:54
von H Müller
Ist ein professioneller Virus im Einsatz der mal wieder Funktionen von Anwendungsprogrammen (vorzugsweise Outlook) verhindert ?

Die am häufigsten auftretenden Viren sind die aus der Klasse "Internet security".
Besonders hartnäckig graben sich die Viren des Virenzüchters SYMANTEC
(Norton Antivirus) in das System ein.

Wenn man Glück hat, besitzt der im Hintergrund arbeitende Virus eine
Einstellung für den Schädlichkeitsgrad.
Positiv hervorzuheben sind die von den Kaspersky Labs programmierten
Viren (Internet Scurity 200x).

Mein Tip, die Konfiguration ihres Virus suchen und dort schauen ob irgendwelche Dateitypen geblockt werden.

Verfasst: Donnerstag 12. November 2009, 11:08
von V. Heitmann
Hallo Herr Müller,

in den Mails, die ich empfange, sind die wav-Dateien ja noch vorhanden, also sowohl in Outlook Express, in Outlook und in ACT! Internet Mail. Erst nachdem ich die Mails per "zu Kontakt anhängen" in die Historie des betreffenden Kontakts verfrachtet habe und von dort wieder aufrufe, sind die wav-Dateien nicht mehr da.

Können Sie denn Mails mit diesem Dateityp als Anhang an einen Kontakt anhängen?

Ich habe übrigens die AVIRA-Security Suite auf unseren PCs. Die wav-Dateien sind dort nicht blockiert. Ich gehe daher davon aus, dass es einen anderen Grund haben muss, warum dieser Dateityp beim Zuordnen der Mails "verloren geht".

Viele Grüße,

Volkmar Heitmann

Verfasst: Donnerstag 12. November 2009, 11:14
von H Müller
Hallo Herr Heitmann,

bei mir funktioniert das einwandfrei, ich habe es eben nochmal ausprobiert.

Meine Konfiguration:

Windows Server 2003
ACT!11.1 Premium
Outlook 2007

In ACT! Outlook als e-mail System, mit der Option ACT! als Outlook Adressbuch eingerichtet.

Passiert das auch wenn Sie eine mail mit wav aus ACT! heraus verschicken ?
Haben Sie das mal mit anderen Multimedia Dateien ausprobiert (wmv, mpg, mp3 etc.) ?

Verfasst: Donnerstag 19. November 2009, 11:08
von V. Heitmann
Hallo Herr Müller,

ich nutze ACT!-Internet-Mail als E-Mail Client, also nicht Outlook. Ich habe es jetzt mal mit Outlook getestet. Da tritt das Problem nicht auf: die Mails werden komplett mit wav-Anhang in die Historie des betreffenden Kontakts gespeichert.

Es scheint also ein Phänomen zu sein, dass mit ACT!-Internetmail zu tun hat. Die Probleme mit den verloren gehenden wav-Dateien habe ich darüber hinaus nur mit meinem Arcor-E-Mail-Account. Wenn ich aus ACT!-Internetmail die entsprechende Nachricht auf meinen Strato-Account weiterleite, bleiben auch die wav-Dateien in der Historie angehängt.

Da ich über Arcor telefoniere, läuft auch mein (virtueller) Anrufbeantworter über Arcor (bzw. jetzt Vodafone). Die Mail-Adresse hat sich aber nicht geändert. Das Problem bestand auch schon vor dem Wechsel Arcor-->Vodafone, wie ich jetzt im Nachhinein feststellen musste, als ich jetzt auch mal alte Historieneinträge geöffnet habe.

Wenn ich mir selber Mails mit wav-Anhang an den Arcor-Account schicke, lassen sich diese Mails komplett mit Anhang zuordnen. Nur mit den Mails direkt von Arcor klappt das nicht. Und wie gesagt: wenn ich die Mail an mich selbst an einen anderen Account weiterleite, lassen sich die Mails samt wav-Anhang in die Historie verfrachten.

Gibt's eine Idee, woran dieses "misteriöse" Verhalten liegen könnte?

Grüße,

Volkmar Heitmann

Verfasst: Montag 15. Februar 2010, 16:45
von V. Heitmann
Das Verhalten von ACT! (mit Internet-Mail) hat sich leider nicht gebessert. Es betrifft glücklicherweise nur die wav.-Dateien von Arcor, bzw. dem Online-Anrufbeantworter von Arcor. Wenn ich diese Aufzeichnungen von Anrufen zuerst mit Outlook Express empfange und dann an Internet-Mail weiterleite, klappt die Speicherung in den Historien einwandfrei. Offenbar mag ACT! Internet-Mail die Original-Arcor-Mails nicht. Herr Schellmann hat sich die Sache bei mir angeschaut, konnte aber auch keinen Konfigurationsfehler entdecken. Also offenbar tatsächlich eine ACT!-Macke.

Grüße,

Volkmar Heitmann