Seite 1 von 1

Keine Feldfunktionen im adt-Dokument?!?

Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 18:33
von Act4Cobra
Tja, 27x gelesen, aber niemand hat die Zeit (oder traut sich) mir kurz zu sagen, dass ich schlichtweg vergessen kann, aus ACT! heraus direkt individualisierte Word-Briefe zu erstellen. Unglaublich! Also - trotz Weltmarktführerschaft in Sachen Kontaktmanagement - wieder Export nach Excel, Steuerdatei aufbauen und Serienbrief in WinWord erstellen. Zurück in die Steinzeit!
...ich weiß: oder ich kaufe ein Addon, um ein elementares Basisfeature zu bekommen :lol:
-------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen!
Ich hoffe sehr, dass ich meine Wette mit einem Kollegen nicht verlieren werde - wer hilft mir dabei?

ER behauptet, man könne keine Bedingungen in Act-Vorlagen (=Word-Feldfunktionen) einbauen bzw. diese benutzen.
ICH gab zurück (obwohl schon oft von/durch Act!11 gefrustet), dass kann gar nicht sein, beim "Weltmarktführer" für Kontakt-Management und (sinnvollerweise) Nutzung von Word als Standard für alle Zwecke der Briefkommunikation. Mein erster Test - und leider auch alle Suchen hier im Forum und "draußen in der google-Welt" haben mich deutlich zurückhaltender gestimmt.

Sollte ich tatsächlich verlieren und es wahr sein, dass in Act!11 das nicht mehr geht, was so ungefähr (lt. Forumsbeitrag) mit Act!5-6 noch ging?
Besten Dank und schönen Abend!

Verfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 09:33
von Ingrid Weigoldt
Hallo ACT4Cobra,

Sie werden diese Wette leider verlieren.
Seit ACT!7 ist die ACT/Word-Schnittstelle so verändert, daß keine Word-Feldfunktionen mehr unterstützt werden - deshalb auch kein wenn-dann-sonst mehr.
Nur mit einem AddOn, das andere Wege beim Zusammenbau des Word-Dokumentes geht, würden Sie das wieder tun können.

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 13:57
von Act4Cobra
Besten Dank Frau Weigoldt!
Nachdem ich dieses Forum rauf und runter gelesen hatte, musste ich zwangsläufig auf Sie bzw. Ihre kompetenten Beiträge stolpern umso mehr freue ich mich, dass Sie mich - quasi als Novizen hier - "aufgeklärt" haben :)

Das Word-Addon (wie andere auch) hatte ich schon entdeckt, bin aber etwas skeptisch, wie das in der Praxis läuft. Eigentlich würde es reichen, wenn ein "Act-Admin" bei uns die Vorlagen entsprechend anpasst / erstellt und die "normalen" Act-User darauf nur zugreifen bzw. diese Vorlagen benutzen.
Ich fürchte aber, dass - wie eben auch bei anderen nützlichen Addons - jeder Act-User dieses Addon installiert, und damit auch lizensiert haben muss, damit das klappt.
Können Sie das (mit kurzem Draht zum Hersteller) bestätigen?
Herzlichen Dank vorab und schöne Grüße aus Berlin!

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 15:50
von Ingrid Weigoldt
Hallo Act4Cobra,

es ist schon so, wie Sie es vermuten: jeder, der auf seinem PC mit diesem AddOn Serienbriefe erstellen will, muß eine Lizenz haben - da sonst ja wieder die ACT/Word-Schnittstelle wirken würde.
Allerdings gibt es Staffelpreise!