Seite 1 von 1

Umfrage ACT Zufrieden?

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 09:34
von Jonny
UMFRAGE ACT 11
Es ist an der Zeit, dass offen über ein Produkt gesprochen wird, dass meines Erachtens nicht in geringsten den dafür gezahlten horrenden Preis entspricht.

Daher ein paar Fragen, je mehr an der Beantwortung teilnehmen, kristalliesiert sich deutlich heraus, ob Act sein Geld wertr ist oder nicht.

1.Wie zufrieden sind Sie mit Act 11?
2.Haben Sich Ihre Erwartungen erfüllt, sind Sie mit den Funktionen zufrieden
3.Hat es sich gelohnt ein Upgrade von bspw. Act 6 auf Act 10 oder 11 auszuführen?
4.Wie wurden Sie bei der Installation von Ihren Händler unterstützt?
5.Wie bewerten Sie die programmeigene Hilfe, Support und vor allem dieses Forum?
6. Werden Sie Act auch in Zukunft weiternutzen oder Alternativen suchen, können Sie Act weiterempfehlen?

Sie können Ihren Erfahrungsbericht ausführlich darlegen oder zu den einzelnen Punkten Noten vergeben!
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Grundsätzliche Anmerkung

Verfasst: Freitag 5. Februar 2010, 00:02
von Axel von Melville
Guten Tag Jonny!

Ich will nicht Ihre grundsätzliche Umfrage verhindern - sondern finde es vielmehr gut, wenn es dazu Kommentare von dritter Seite gibt.

NUR fallen mir spontan folgende Fragen zu Ihrer Art der Aufmachung ein:

Sie deklarieren Ihren Beitrag als Umfrage und teilen bereits im ersten Satz mit, daß ein vermeintlich "horrender Preis" nicht zu rechtfertigen sei..

Meine Frage
Welche alternativen Produkte haben Sie aktiv genutzt oder umfassend getestet, die im Verhältnis Preis/Leistung besser sind - und warum?

In einem Ihrer vorherigen Beiträge stellen Sie die Frage nach der Anlagemöglichkeit neuer Listeneinträge im Betreffbereich eines Protokolleintrages - und ergänzen nach fehlendem Feedback nur zwei Tage später:

"Wie zu erwarten, gibt es auf die kniffligeren Fragen keine Antwort.
Oder ein kostenpflichtiges Add on"

siehe auch Ihren Beitrag:

http://www.actforum.de/viewtopic.php?p= ... 87a8#15977

Dabei war die Frage mit konkreter Lösung umgehend zu beantworten und bei Inanspruchnahme von (kostenpflichtigem) Support hätten Sie die Antwort auch umgehend erhalten.

Meine Fragen?
Warum geben Sie so undifferenzierte und das Produkt (ohne Grund) madig machende Kommentare von sich? Was ist gegen erweiternde Zusatzlösungen einzuwenden, für die sich Entwickler teils Monate lang intensiv engagiert haben? Was ist hierbei gegen "kostenpflichtig" einzuwenden?

Sie stellen die Frage nach der Qualität dieses Forum für ACT!

Meine Fragen?
Wie zufrieden sind Sie selbst mit der Qualität der Hinweise in diesem (kostenfreien) Forum?

Kennen Sie vergleichbare Foren zu alternativen CRM-Produkten?



Mit freundlichen Grüßen

Axel v. Melville

Kritik an meiner Umfrage

Verfasst: Freitag 5. Februar 2010, 10:50
von Jonny
Guten Tag Herr Melville,
wenn Sie schon meine Beiträge aufführen, um meine Voreingenommenheit unter Beweis zu stellen, verwenden Sie doch diesen viel jüngeren Beitrag:

z.B. http://www.actforum.de/viewtopic.php?t= ... 78499e30b5

Ihre Frage: Warum geben Sie so undifferenzierte und das Produkt (ohne Grund) madig machende Kommentare von sich? Was ist gegen erweiternde Zusatzlösungen einzuwenden, für die sich Entwickler teils Monate lang intensiv engagiert haben? Was ist hierbei gegen "kostenpflichtig" einzuwenden?

Was ist gegen eine kostenpflichtige "Zusatzlösung" einzuwenden? Sehr viel.
Die Nutzer von Act haben einen hohen Kaufpreis entrichtet, sehr viel Zeit investiert und erhalten ein unfertiges Produkt.

Gehen Sie doch mal in das Autohaus, kaufen einen Neuwagen, wenn sie in abholen wollen, bringen Sie bitte Räder, Sitze und einen Motor mit.

Sie wollen Wurst essen, bitte fangen Sie das Schwein ein, hier liegt das Messer.

Woher kommt diese Art und Weise, mit Kunden umzugehen?
Sind die Umsätze und Margen in dieser Branche so astronomisch, dass man sich das leisten kann?

Madig machen muss man das Halbprodukt nicht, das kann es selbst.

Im Vergleich zu Act 6 sind im Act 11 zahlreiche Funktionen nur mit kostenpflichtigen Add Ons nutzbar oder gar nicht mehr.

Darüber hinaus lassen auch Einträge aus Dropdowns z.B. Nennen Sie inke Nachricht! sehr zu wünschen übrig.

Unabhängig von der Unzulänglichkeiten des Programmes, was in krassen Widerspruch zur Werbung steht, ist vor allem die kostenpflichtige Unterstützung während der Installation unzureichend.

Fazit: Wir werden mit Sicherheit Act mittelfristig entfernen.

Verfasst: Freitag 5. Februar 2010, 11:28
von Axel von Melville
Guten Morgen Jonny!

Sie verweisen auf einen zusätzlichen Beitrag von Ihnen und dann geht hieraus hervor, daß Sie sich in ironischer Weise bei allen Forumsmitgliedern dafür "bedanken", daß man nicht umgehend alles stehen und liegen ließ, um Ihnen bei Ihrer Lösungssuche kostenlos behilflich zu sein... .

Ihre Beispiele mit der Wurst und dem Auto sind ebenfalls ziemlich herbeigezogen. Auf viele, viele neu geschaffene Möglichkeiten in neuen ACT!-Versionen gehen Sie in keiner Weise ein. Sie vermitteln ein Schiefbild, welches nicht sachlich begründet wird und deklarieren dies als "Umfrage".

Auf meine -sehr ernsthaft- gestellten Fragen gehen Sie zudem in keiner Weise ein.

Axel v. Melville

P.S. Das Forumsmitglied "Jonny" wurde von uns heute aus diesem Forum gebannt.

Verfasst: Freitag 5. Februar 2010, 12:05
von Guenter
Hi,
Jonny hat geschrieben: 1. Wie zufrieden sind Sie mit Act 11?
Mit ACT!10 bin ich sehr zufrieden.
Jonny hat geschrieben: 2. Haben Sich Ihre Erwartungen erfüllt, sind Sie mit den Funktionen zufrieden
Ja, dass Programm läuft sehr stabil und die Funktionen, die ich benötige sind einwandfrei.
Jonny hat geschrieben: 3. Hat es sich gelohnt ein Upgrade von bspw. Act 6 auf Act 10 oder 11 auszuführen?
Ja. Ich glaube bei ACT!8 wurde die Datenbank geändert. Seit dem habe ich keine Probleme mit ACT!.
Jonny hat geschrieben: 4. Wie wurden Sie bei der Installation von Ihren Händler unterstützt?
Ich habe keinen ACT!-Händler sondern beziehe die neuen Versionen direkt von Sage oder über den Großhandel oder über Amazon oder sonst wo her.
Jonny hat geschrieben: 5. Wie bewerten Sie die programmeigene Hilfe, Support und vor allem dieses Forum?
a.) Hilfefunktion nutze ich nicht. Wenn dann schlage ich im Handbuch nach und bin mit den dortigen Infos bisher auch immer weitergekommen.
b.) Support nutze ich nicht. Bisher habe ich auch erst einmal bei Version ACT!6 oder so externe kostenpflichtige Unterstützung von einem freien ACT!-Berater in Anspruch genommen.
c.) Das Forum ist super. Es kann allerdings schon mal ein paar Tage dauern, bis man eine Antwort oder einen Tipp bekommt.
Jonny hat geschrieben: 6. Werden Sie Act auch in Zukunft weiternutzen oder Alternativen suchen, können Sie Act weiterempfehlen?
a.) Uneingeschränkt: Ja.
b.) Gibt es Alternativen? Für einen bisherigen ACT-Nutzer, der schon einige Funktionen oder Highlights kennt, imho nicht.
c.) Ja, mit Einschränkungen. Der User sollte über EDV-Grundwissen verfügen und eine Mindestmenge an Gehirnmasse haben.

Grüße
Günter

Re: Umfrage ACT Zufrieden?

Verfasst: Freitag 5. Februar 2010, 12:15
von Guenter
Jonny hat geschrieben: ... Es ist an der Zeit, dass offen über ein Produkt gesprochen wird, dass meines Erachtens nicht in geringsten den dafür gezahlten horrenden Preis entspricht. ...
Hi,

hatte ich vollkommen überlesen. Das ist ja absoluter geistiger Dünnpfiff.

Meiner Ansicht nach waren die Preise (für mich als 1-Platz-User) in Ordnung in Anbetracht der Arbeitserleichterung und der Unterstützung, die mir ACT im Beruf bietet.

Grüße
Günter

Verfasst: Freitag 5. Februar 2010, 12:22
von Guenter
Axel von Melville hat geschrieben: ... P.S. Das Forumsmitglied "Jonny" wurde von uns heute aus diesem Forum gebannt.
Hallo,

Sie hätten den User "Jonny" nicht bannen brauchen.

ACT! ist ein erschlagend gutes Produkt. Die meisten Userer wissen, dass es nichts besseres und einfacheres für Ihre Arbeitsweise am Markt gibt.

Weitere Beiträge des gebannten Useres hätten sicherlich noch zur Erheiterung hier im Forum beigetragen.

Grüße
Günter

Verfasst: Montag 15. Februar 2010, 17:30
von V. Heitmann
Na, das ist doch auch mal schön zu hören, wenn jemand von ACT! so überzeugt ist! :wink:

Aber im Ernst: Vom Prinzip finde ich ACT! auch toll. Leider muss ich mich viel zu häufig über die offenbar zu schlampige Umsetzung ärgern. Besonders hinsichtlich der E-Mail-Funktionen bin ich nicht zufrieden. Hier nur die zwei für mich wichtigsten Punkte:

1. Wird Outlook (bei mir ist Version 2007 installiert) als E-Mail-Client verwendet, gibt es Probleme mit dem ACT!-Adressbuch in Outlook: Die Act!-Kontakte werden nach "Herr" bzw. "Frau" und danach nach dem Vornamen sortiert. Da man innerhalb des Adressbuchs nicht sortieren kann, sind die Kontakte so praktisch nicht zu finden. Wer kennt schon sämtliche Vornamen seiner Kontakte? Das spielt z.B. dann eine Rolle, wenn man Mails weiterleiten möchte oder wenn man Mails beantworten möchte, die von ACT! nicht automatisch richtig zugeordnet werden.

Dass eine vernünftige Sortierung möglich ist, sieht man an den outlook-eigenen Kontakten: bei diesen kann man auswählen, ob diese im Adressbuch nach Vornamen oder nach Nachnamen sortiert werden sollen. Nur eben bei den Kontakten aus ACT! wird diese Möglichkeit nicht angeboten. Dies ist m.E. ein schwerwiegender Produktfehler. Outlook ist dadurch m.E. nicht als vollwertiger E-Mail-Client nutzbar.

Mir ist das Workaround bekannt, in ACT! im Feld Kontakt „Nachname, Vorname“ zu speichern. Dafür müsste man aber die Datenbank exportieren, in Excel bearbeiten und aus Excel wieder importieren. Zu solch einer Bastelei muss ich mich aber wohl doch nicht bereitfinden, oder?

2. Benutzt man nur den ACT!-eigenen E-Mail-Client, hat man zwar keine Probleme mit dem Adressbuch, dafür aber neue Macken zu ertragen, z.B.: Versendete E-Mails kommen beim Empfänger häufig ohne Umlaute und Sonderzeichen an. Dieses Phänomen hängt auch ein bisschen mit dem jeweiligen Empfänger-System zusammen. Ich kenne es aber von keinem meiner sonstigen E-Mail-Clients, also weder von den Microsoft-Programmen, noch von Thunderbird & Co. Es ist also offensichtlich so, dass die von ACT!-Internetmail verschickten Nachrichten nicht so kompatibel mit dem Rest der Welt sind, wie man das von einem ausgereiften E-Mail-Client erwarten können sollte.

Neben diesen beiden Punkten gibt es noch eine ganze Palette weiterer, die ich hier im Forum bereits beschrieben habe. Viele meiner Geschäftsfreunde und Branchenkollegen haben ACT! bei sich im Unternehmen getestet, dann aber wegen der Macken im E-Mail-Bereich doch nicht angeschafft. Den letzten Ausschlag gab dann immer der Service von SAGE: Er wurde, gelinde gesagt, als nicht sonderlich hilfreich wahrgenommen.
Im Falle der befreundeten Unternehmen wurde dann z.B. auf die Software von Combit ausgewichen oder auf den Business Contact Manager von Microsoft, der zum Office-Business-Paket dazugehört. Sicherlich ist auch diese Software nicht fehlerfrei, Probleme wurden aber in allen mir bekannten Fällen kostenlos (!) behoben.

SAGE hat da offenbar noch einigen Nachholbedarf...

Grüße,

Volkmar Heitmann

Verfasst: Freitag 19. Februar 2010, 23:09
von asander
Hallo liebe Forenleser und liebe Betreuer!

Erstmal finde ich es schade, dass Jonny geblockt wurde. Das fühlt sich nach Manipulation an und dies hier hat sich bisher immer nach einem offenen Forum angefühlt, was für das Marketing von MS sehr wichtig war.
Rechtfertigungen helfen MS nicht, auch ACT nicht, auch den Lesern nicht. Was hilft, sind echte Tipps und verschiedene Meinungen.

Und nun zur Umfrage!
Auch wenn die Fragen manipulativ gestellt sind, kann man sie beantworten.

Ich habe jetzt gut ein halbes jahr lang CRM Systeme angesehen, getestet usw. alles hoch informativ.

Keines bietet den vollen Leistungsumfang, der in normalen Büros benötigt wird: CTI, Email, Protokollierung, Teammanagement, Aufgabenmanagement. Zumindest nicht zu diesem Preis. Keins ist so intuitiv bedienbar. Keins schafft so viel Effizienz.
Wir sind von heute auf morgen ohne Einweisung von ACT6 auf 11 umgestiegen, ohne Mitarbeitertraining.

Ich habe kein System gefunden welches mehr Übersicht und Arbeitsunterstützung für uns bietet. Für uns.

Ich freue mich auf ACT12, es scheint noch intuitiver zu sein.

ACT hat einige programmiermäßige Unsauberkeiten, ja, gehörige, ja.
Es gibt aber mögliche Workarounds. Und es gibt gute Berater.

Wie werden nie wieder so effizient wie mit ACT6 arbeiten. Aber ACT6 lief schlecht. Jetzt warten wir nicht mehr, es hat sich also gelohnt.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, das im nächsten Beitrag.

ACT11 ist tragbar! ACT12 wird wieder gut. Ich bin zuversichtlich.

Verfasst: Samstag 20. Februar 2010, 16:49
von Ingrid Weigoldt
Hallo Frau Sander,

mein Job ist es, ACT!6 und die jeweils aktuelle Version zu supporten. Deshalb habe ich 2 Rechner: einen für ACT!6 und einen für xxxx.

Da ich jahrelang produktiv nur mit ACT!6 arbeitete, beherrsche ich hier die Funktionen im Schlaf und machte anfangs natürlich den Fehler, mit genau den bei mir eingefahrenen Mechanismen auch an die jeweils neueste ACT-Version heranzugehen.

Inzwischen fallen mir beim Arbeiten in ACT!6 immer die schönen neuen Funktionen der neuesten ACT-Version ein...

Auch Sie werden nach einer Zeit der Umgewöhnung feststellen, daß ACT!11 viel effizienteres Arbeiten zuläßt. Man muß die neuen Wege nur erkennen und evtl. seine Arbeitsweise ein bißchen ändern - weil eben die Software wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als ACT!6.

Ich bin überzeugter ACT-Anhänger und bleibe es auch dann, wenn in einem neuen Release alte Unrundheiten immer noch drin sind, u.U. neue hinzukamen und das Teil eigenlich nie 100%ig in Ordnung ist.
Aber welche Software ist das schon? Immerhin wird Software von Menschen erstellt, und Menschen machen nunmal Fehler.

Warum Jonny gebannt wurde, ist mir nicht bekannt. Verbannungen werden in diesem Forum sehr selten vorgenommen und ich bin überzeugt, daß der Betreiber des Forums sich eine solche Entscheidung nicht leicht macht.

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 12:17
von Mark Werbonat
Hallo Jonny,

ich kann in keiner Art und Weise eine Umfrage erkennen. Wie Axel von Melville bereits erwähnt hat, teilen Sie uns lediglich Ihre unzufriedenheit mit, ohne handfeste Argumente zu liefern.

1.Wie zufrieden sind Sie mit Act 11?
Es gibt eine kostenlose Demoversion die Sie 30 Tage lang ausgiebig testen können. Anschließend liegt es an Ihnen, ob Sie ACT kaufen möchten oder nicht.

2.Haben Sich Ihre Erwartungen erfüllt, sind Sie mit den Funktionen zufrieden
Siehe Antwort zu Punkt 1.

3.Hat es sich gelohnt ein Upgrade von bspw. Act 6 auf Act 10 oder 11 auszuführen?
Ja, das lohnt sich auf jeden Fall, die Frage, die Sie sich vor einem Kauf stellen sollten, ist..."Ist ACT11 das richtige Produkt für meine Anforderungen? Und kann ich damit meine Geschäftsprozesse abbilden?

4.Wie wurden Sie bei der Installation von Ihren Händler unterstützt?
Hier gibt es zwei Seiten, einmal Ihre als Kunde und die als Fachhändler. Wie Ihre Gespräche abgelaufen sind kann ich nicht beurteilen jedoch steht es Ihnen völlig frei, Ihren FH mit Fragen, Wünsche, Problem etc. zu löchern. Geht er jedoch nicht darauf ein, dann sollte man evtl. den FH wechseln.

5.Wie bewerten Sie die programmeigene Hilfe, Support und vor allem dieses Forum?
Die Programmeigene Hilfe ist meiner Meinung nach völlig i.O. Zum Support kann ich nicht viel Sagen, weil dieser sich auf diverse FHs und Sage auteilt. Hier gibt es sicherlich unterschiede.

6. Werden Sie Act auch in Zukunft weiternutzen oder Alternativen suchen, können Sie Act weiterempfehlen?
Hier muss ich auch auf Antwort 1 u. 2 verweisen.

Haben Sie sich vor dem Kauf Gedanken gemacht, welche Software Sie eigentlich für Ihr Unternehmen benötigen?
Haben Sie diverse Softwareprodukte miteinander verglichen?
Haben Sie sich zu den entsprechenden Softwareprodukten die Demos angesehen und ausgiebig getestet?
Sich über Ihren FH im Vorfeld informiert?

Wenn Sie all dies gemacht haben und sich anschließend für eine Partnerschaft mit einem FH und für den Kauf des Produktes entschieden haben, dann dürfen Sie sich jetzt nicht beschweren. Keiner hat Sie dazu gezwungen, es war letztendlich allein Ihre eigene Entscheidung!