Seite 1 von 1
Umzug der Haupt-Datenbank wegen Rechnerwechsel - wie geht's?
Verfasst: Dienstag 16. November 2010, 20:26
von V. Heitmann
Habe ACT! 12 auf einem PC und auf einem Netbook (mit Remote-Datenbank). Der PC musste jetzt gewechselt werden. Habe auf dem neuen PC die alte Kontaktdatenbank ("Hauptdatenbank") wieder zurückgesichert, wo sie auch problemlos funktioniert. Aber wie bekomme ich jetzt das Netbook dazu, mit dem neuen PC zu synchronisieren?
Im Synchronisationsfenster des neuen PC habe ich die Synchronisation eingeschaltet, es wird auch ein Sync-Set angezeigt, nämlich das gleiche, wie auf dem alten PC. Ich kann aber keine neue Remote-Datenbank erstellen: die entsprechende Zeile ist ausgegraut, also inaktiv.
Mache etwas falsch, habe ich etwas übersehen?
Grüße,
V. Heitmann
Verfasst: Donnerstag 18. November 2010, 13:06
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Heitmann,
mit ACT-Hotfix9 klappt das immer.
Verfasst: Donnerstag 18. November 2010, 21:31
von V. Heitmann
Hallo Frau Weigoldt,
das Hotfix 9 ist bei mir installiert. Daran kann's also nicht liegen.
Act zeigt mir auf dem neuen PC sogar die Liste der Synchronisationen (mit dem alten PC) an. Die Zeile zur Erzeugung einer Remote-Datenbank bleibt aber inaktiv.
Kann's daran liegen, dass ich von Windows XP zu Windows 7 (64 Bit) umgezogen bin?
Grüße,
V. Heitmann
Verfasst: Donnerstag 18. November 2010, 21:37
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Heitmann,
jein. Aber starten Sie ACT doch mal als Administrator.
Verfasst: Donnerstag 18. November 2010, 22:07
von V. Heitmann
Sowohl in Windows 7, als auch in Act bin ich Kapitän, äh, Administrator:
in Windows 7 zeigt mir das die Benutzerkontensteuerung an, in ACT wird es mir angezeigt, wenn ich unten recht mit der Maus über meinen Namen fahre.
HG, V. Heitmann
Verfasst: Donnerstag 18. November 2010, 22:37
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Heitmann,
bei meinem Kunden heute war das HF9 nicht korrekt installiert worden (konnte man deutlich sehen an der zerrupften Anzeige im Synchronisierungsfenster). Nachdem sich bei abgeschalteter Benutzerkontensteuerung der Administrator angemeldet hatte, haben wir HF9 entfernt und korrekt neu installieren können.
Danach war für den "Normalbenutzer" das Synchronsierungsfenster mit allen Anzeigen ok, aber die Funktion"Remote Datenbank erstellen" deaktiviert.
Nur nach Anmeldung als Administrator war die Funktion aktiv, wurde erfolgreich benutzt. Sync läut zwischenzeitlich erfolgreich.
Bei Installation von ACT! - generell bei Installation von Software - sollten Sie die Benutzerkontensteuerung, die Firewall und evtl.Virenscanner ausschalten. Und wenn Sie es bequemer haben wollen (weil Sie nämlich arbeiten wollen und nicht kämpfen)sollten Sie die Win7-Benutzerkontensteuerung auch möglichst ausgeschaltet lassen.
Aber mit der 64Bit-Variante hat Ihr Problem definitiv nichts zu tun.
Verfasst: Donnerstag 18. November 2010, 23:26
von V. Heitmann
Danke, Frau Weigoldt,
der Tipp mit der Benutzerkontensteuerung hat gewirkt: Nachdem ich sie auf "nie benachrichtigen" eingestellt und den PC neu gestartet habe, ist die Funktion "Remote Datenbank erstellen" aktiv!
Werde am Wochenende mal probieren, ob ich die Synchronisation hinkriege.
HG, V. Heitmann