Seite 1 von 1

Probleme mit dem KONTAKT-Feld

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2013, 12:22
von actclient
Hallo,
ich bin neu hier, Nutzer von ACT! Pro 2012 und hoffe, dass mein Beitrag hier richtig platziert ist.

Ich beschäftige mich gerade mit der Erstellung/Änderung von Serienbriefen und scheitere gerade an dem Feld KONTAKT. Wenn ich dieses Feld einsetze, kommt zwar der Name des Kontaktes korrekt, direkt dahinter kommt aber auch der Firmenname. (Beispiel: Max MustermannMeier-Elektronik GmbH). Ich weiß weder, wie ich das hinkriege, dass nur der Name da steht, noch weiß ich, welche anderen Felder hier in Frage kommen könnten. Mit Vorname und Nachname habe ich auch schon herumexperimentiert, jedoch ohne akzeptables Ergebnis. Was muss ich tun?

Und ich habe noch folgendes weiteres Problem: Ich habe mal versucht, bei den Standardvorlagen abzugucken, aber das ist ein ziemliches Durcheinander: Teils sind die Serienbrieffelder in Deutsch und teils in Englisch. In Englisch funktionieren Sie, in Deutsch nicht oder nur teilweise; der Feldliste stehen sie aber nur in Deutsch. Wie kann man eigentlich herausbekommen, welches Maskenfeld welchen Namen in der Datenbank hat?

Bevor jetzt alle über mich herfallen sei nochmals gesagt, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin. Ich lerne aber gerne dazu.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:35
von Ingrid Weigoldt
Hallo ACTclient,

vergessen Sie die Standardvorlagen. Bauen Sie sich Ihre Schablone neu!
Die aus ACT benötigten Felder können Sie ganz leicht aus der Feldliste übernehmen (falls Sie diese in Word sehen). Zuschalten kann man die Feldliste in Word und EXCEL über den Menüeintrag "ACT".

"Meier-Elektronik GmbH" ist wohl eher der Inhalt eines anderen Feldes (Firma?), das in der von Ihnen benutzten Dokumentschablone direkt neben dem Feld "Kontakt" angesiedelt wurde.

"Kontakt" wird aufgelöst in "Nachname" und "Vorname" (mindestens), u.U. kann "Kontakt" ja aber auch Titel, 2. Vorname usw. enthalten. Sh. hierzu die "Pünktchenschaltfläche" neben dem Feld "Kontakt".

Ein Feld "Kontakt" mit Titel und Anrede drin kann praktisch sein, aber auch furchtbar nerven, wenn ein Anwender die korrekte Aufteilung vergaß.

Ich empfehle meinen Kunden gerne ein Feld "Druckkontakt", in dem die Formulierung für die Adresszeile des Kontaktes einmal korrekt eingegeben wird - was ja je nach Land und Sprache durchaus unterschiedlich sein kann.

Und für die Briefanrede empfehle ich auch ein separates Feld, in dem man den Kontakt entsprechend seiner Titel (in Österreich alle, in Deutschland nur einige, in einigen Ländern keine) korrekt anspricht.

Ohne diese beiden benutzerdefinierten neuen Felder werden Sie keine schönen Serienbriefe schreiben können, denn Word läßt überflüssige Leerzeichen (wenn ein Feld "Titel" z.B. leer war) nicht verschwinden.
Und ohne AddOn gibt es für Serienbriefe in ACT kein "wenn-dann-sonst".

Viel Spaß beim Experimentieren!