Seite 1 von 1
Kontakte einzeln importieren oder exportieren?
Verfasst: Montag 14. Oktober 2013, 14:14
von V. Heitmann
Gibt es in den aktuellen Versionen von ACT! die Möglichkeit, Kontakte einzeln zu importieren oder zu exportieren - beipielsweise im üblichen vCard-Format?
Laut ACT!-Hilfe soll das ja per InternetMail gehen, das dann aber als zusätzliches E-Mail-System installiert werden müsste. Außerdem fände ich den Umweg über InternetMail äußerst umständlich.
Weiß jemand eine praktikable Lösung?
Kurzanleitung VCARD handling
Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2013, 15:12
von Schlesselmann
1 VCARD-Handling mit ACT!
1.1 Vorbemerkung
Der angemeldete ACT!-Benutzer muss mindestens "Verwalter"-Rechte haben, sonst ist der Menüpunkt ausgegraut.
Diese Anleitung beschreibt nur eine ganz bestimmte Kombination aus ACT!- und Outlook-Version. (ACT!14.1 PREMIUM und Outlook 2010 SP1). Andere Kombinationen zeigen ggf. stark abweichendes Verhalten oder bieten diese Funktion überhaupt nicht an.
1.2 Export einer VCARD
Klick im Menü Kontakte auf : ->VCARD senden
1.2.1 Emailsystem: Outlook (2010)
Es öffnet sich eine neue Email, an der eine VCARD dranhängt.
Diese kann nun versendet werden ODER es kann die VCARD mit Rechtsklick "speichern unter.." einfach abgespeichert werden (wenn diese Funktion als Export "missbraucht" werden soll…).
1.2.2 Emailsystem ACT!-Internetmail:
Es öffnet sich eine neue Email, an der eine VCARD dranhängt.
Diese kann nun versendet werden. "Speichern unter…" geht hier nicht.
1.3 Import einer VCARD
Eine eingegangene Email enthält eine VCARD als Anlage.
1.3.1 Emailsystem: Outlook (2010)
Doppelklick öffnet die VCARD mit Outlook. Ein Import nach ACT! ist nicht möglich.
1.3.2 Emailsystem ACT!-Internetmail:
Doppelklick auf die VCARD startet den Importassistenten von ACT!.
N.B: ob dieser Import dann erforlgreich verläuft, hängt von diversen Entscheidungen im nun folgenden Assistentendialog ab, inbesondere aber von der global in der Datenbank festgelegten Dublettenprüfung.
Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:16
von V. Heitmann
Herzlichen Dank, Herr Schlesselmann,
schade, dass der Import nicht auch über Outlook funktioniert, sondern nur über das ACT-eigene Internetmail.
Mit ACT 15 und Outlook 2010 geht's übrigens genauso wie von Ihnen beschrieben. Wie sieht es denn mit der kommenden Version 16 aus?
Und wäre es nicht eine Anregung für die Entwickler von ACT wert, einen direkten vCard-Im- und Export zu implementieren? Vielleicht könnten Sie diese Anregung ja an Swiftpage weitergeben?!