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Anzeige "Sekundäre Kontakte"
Verfasst: Montag 10. März 2014, 14:52
von E.Graneis
Hallo,
wir haben vor kurzem auf ein Update auf Act Premium 2013 durchgeführt.
Das lief auch alles problem- und reibungslos ab. Jetzt haben wir aber das Phänomen, das die "Sekundären Kontakte" auf dem Server alle vorhanden sind aber bei den einzelnen Remotedatenbanken leider nicht. Oder diese werden, warum auch immer, halt einfach nur nicht angezeigt.
Hatte jemand schon das gleich Phänomen? Wie wurde es behoben?
Vielen Dank im Voraus!
Verfasst: Montag 10. März 2014, 15:25
von Ingrid Weigoldt
Benutzen die Remotedatenbanken denn auch das Layout mit "Sekundäre Kontakte" drin? Oder sind die dort möglicherweise einfach ausgeblendet?
Verfasst: Montag 10. März 2014, 15:52
von E.Graneis
Hallo Frau Weigoldt,
ja, es wird dasselbe Layout genutzt.
Gerade getestet - Ein erstellter Sekundärer Kontakt in der Remotedatenbank wird auch korrekt nach einer Syncronisation in der Hauptdatenbank dargestellt.
Verfasst: Montag 10. März 2014, 17:26
von Ingrid Weigoldt
Aus welcher Version haben Sie das Update zu ACT!2013 (15) gemacht?
Welche Benutzer sind in die Remotedatenbanken synchronisiert? Alle oder nur ausgewählte?
Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 08:59
von E.Graneis
Wir kommen vom ACT 2008, ebenfalls Premium.
Es sind derzeit insgesamt 23 Benutzer in der Datenbank. Davon sind aus historischen und organisatorischen Gründen nicht alle aktiv (auf inaktiv gesetzt ). Wir haben insgesamt 20 Lizenzen. Die Synchronisation der Remotedatenbanken enthält keine Einschränkungen, sodass alle neuen Daten von allen Benutzern ca. einmal wöchentlich synchronisiert werden.
Verfasst: Dienstag 18. März 2014, 10:03
von Schlesselmann
Ich tippe auf ein Berechtigungsproblem. Am Thema "korrekte Behandlung der Berechtigungen" ist immer wieder von Version zu Version gearbeitet worden.
Da Sie kürzlich ein Update von 10 nach 15 gemacht haben, ist hier bestimmt etwas passiert, sprich die ACT!-Programmierer haben Dinge verändert (im Sinne von korrigiert), die in ACT!10 noch anders (evt. nicht korrekt) funktionierten.
Die große Zahl an inaktiven Benutzern, die ggf. normale Kontakte angelegt haben, könnte insoweit ein Problem sein, weil an diesen Kontakten angehängte Sekundärkontakte einen Datensatzersteller (den es evt. heute so nicht mehr gibt) und dessen Berechtigungen übernehmen.
Lange Rede kurzer Sinn:
1. Räumen Sie bei den inaktiven Benutzern auf. Fassen Sie diese auf einen oder 2 "AltBenutzer" zusammen. Sollten Sie hierbei unsicher sein, erstellen Sie auf jeden Fall vorher ein Backup der DB oder melden Sie sich bei uns im Support.
2. Erstellen Sie probeweise für einen Benutzer eine neue Remote-DB.
Achten Sie dabei darauf, daß das Synchset (das müssen Sie ggf. dahingehend anpassen!)
"ALLE aktuellen und zukünftigen Benutzer" enthält (oberer Radiobutton im Dialog).
Erneut testen.
Verfasst: Freitag 21. März 2014, 08:42
von E.Graneis
Hallo Herr Schlesselmann, Hallo Frau Weigoldt,
vielen Dank für Ihre Bemühungen. Der Tipp mit den Synchsets war Gold wert!
Diese hatten noch von früher, auf Grund unserer damaligen Datenleitungen zwischen den einzelnen Standorten, Einschränkungen inbegriffen. Da sich nach Updates niemand beschwert hat, wurden diese dann auch einfach immer so belassen.
Nach der Umstellung auf "ALLE aktuellen und zukünftigen Benutzer" funktioniert es jetzt reibungslos!
Noch einmal Vielen Dank!!