Seite 1 von 1

Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Verfasst: Samstag 8. Mai 2021, 13:30
von Thomas_Berlin
Ich verwende die Act! Pro Version 21.1.187.0, Update 4 mit Outlook 2019. Wenn ich Serien E-Mails versenden will, läuft das Anzeigenfenster durch und zeigt an, dass Nachricht 1 - X versendet wurden, jedoch gehen die E-Mails bei Outlook nicht raus. Versende ich E-Mails über "Text - E-Mail Nachricht aus Vorlage", so werden die einzelnen E-Mails korrekt aus Act und Outlook versendet. Bis vor kurzem hat es übrigens noch geklappt!?

Woran kann es liegen und was ist die Lösung des Problems? Vielen Dank im Voraus.

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 10:22
von Schlesselmann
Hätten Sie Office 365 / Office 2016, wäre die Antwort: Umschalten auf halbjährlichen Kanal. Das Problem ist ein Outlook-Problem mit dem "aktuellen Kanal". Office 2019 war bisher nicht betroffen, ich vermute aber, daß nun in den letzen Office updates für 2019 der Fehler auch drin ist. Rollen Sie mal Ihr Office 2019 zurück auf einen Stand VOR dem letzten Update.

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 10:58
von Thomas_Berlin
Sehr geehrter Herr Schlesselmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich teile Ihre Vermutung. Das würde jedoch bedeuten, dass ich entweder die nächsten Jahre mit einem alten Stand von Outlook 2019 weiterleben müsste, der ggf. Sicherheitslücken aufweist oder KEINE Serienmails mehr aus ACT versenden kann, womit ein wesentlicher Nutzungsgrund von ACT leider verloren gingen, nämlich effizient viele Nutzer mit einem Klick anzuschreiben.

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 16:43
von Schlesselmann
Ja, denn leider gibt es die Trennung zwischen Sicherheitsupdates und Features bei Office 2019 nicht. Irgendein fieses "Ei" mußte Microsoft den ungeliebten Käufern von Office 2019 ja noch ins Nest legen...
Leider betrachtet der Hersteller von ACT! das Problem auch als ein Microsoft-Problem und unternimmt bisher nichts, um das Problem ggf. ACT!-seitig zu lösen.

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 17:26
von Thomas_Berlin
Guten Abend Herr Schlesselmann,

ärgerlich, da gerade das Serien-Email Feature ein wesentlicher Grund ist, warum man ein CRM System nutzt. Gibt es für ACT noch Workaround Tools oder muss ich jetzt nach über 15 Jahren Act Nutzung das CRM System wechseln?

BG

Thomas K. Heiden

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 23:38
von Thomas_Berlin
Durch das vorletzte Office Update wurde in Outlook 2016/2019 sowohl die Funktion "Autovervollständigen" als auch die Parameterübergabe von Serien-Emails aus anderen Programmen fehlerhaft geändert. Seit dieser Woche gibt es ein neues Office-Update, das den Fehler in der Autovervollständigen-Funktion behoben hat, jedoch nicht das Problem mit den Serien-Emails. Einzige gangbare Lösung scheint aktuell ein Rollback auf die Office Version zu sein, in der die Serien-Emails noch funktionierten, allerdings muss dafür die Auto-Update Funktion von Office in der Registry vorher ausgestellt werden, mit allen Nachteilen, die so etwas mit sich bringt.

Re: Kein E-Mail Versand bei Serienmails

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 21:59
von Thomas_Berlin
Heute habe ich von unserem IT-Verwalter MS Office auf die April-Version zurücksetzen lassen (Roll back) - und siehe da, die Serien-Emails aus Act an Outlook 2019 funktionieren wieder einwandfrei. Damit ist die Ursache des Problems (Office Update mit Wegfall der Serienmail-Funktion und der Autovervollständigen Funktion) eindeutig identifiziert und auch die Lösung nun bekannt - ein Roll back der Office-Version auf Stand April 2021.